Turnen ist Spitze

Schon seit 1883 wird das Turnen beim TSV gepflegt. In jeder Generation gab es gute Turner mit sehr guten Leistungen bei Sportfesten bis hin zu den Deutschen Turnfesten.

In den letzten 50 jahren war beim TSV Peter Biedermann mit seinen Übungsleitern und Helfern für das Turnen der Jungs und Männer verantwortlich. Insbesondere im Schüler- und Jugendbereich gehörten unsere Turner mit zu den Besten in Baden. Turnen beginnt mit einer Komplettausbildung des Körpers. Kraft, Schnelligkeit, Körperbeherschung, Spannkraft, Schnelligkeit und Ausdauer müssen trainiert werden um Turnteile von der Rolle vorwärts bis zum Salto vorwärts oder einen Handstand am Barren richtig und schön turnen zu können. Hinzu kommen viele soziale Aspekte. Die Freude über ein gutes Gelingen, aber auch die Trauer wenn es nicht so gut läuft. Das Miteinander mit anderen Jungs. Das gegenseitige Helfen. All das gehört dazu. Weitere Faktoren, welche unbewusst hinzu kommen sind Mut, Selbstvertrauen, Disziplin (bei vielen heute ein Fremdwort) sowie Freude am eigenen Können.

Durch Corona mussten wir eine große Pause machenund haben uns jetzt im Schülerturnen neu aufgestellt. Insbesondere bei den Kleineren im Alter von 6 – 10 Jahren sind nun noch einige Plätze frei.

Wir würden uns daher über Turnnachwuchs sehr freuen.

 

Kontaktdaten finden Sie hier:
https://www.tsv-untergrombach.de/abteilungen/turnen/turnen-maennlich/