Bericht vom Bezirksentscheid

TSV-Jugendturner 2. Sieger beim Bezirksentscheid

Nachdem sich unsere Turner im Gauentscheid für die Bezirkswettkämpfe qualifizieren konnten traf man dort noch auf die Besten aus dem Karlsruher und  Pforzheimer Turngau. Es stellte sich recht bald heraus, dass wiederum der TV-Obergrombach favorisiert war und unsere Jungs um den 2. Platz kämpften.
Wir begannen gleich am Reck. Hier taten wir uns in den letzten Kämpfen schwer. An diesem Tag lief aber alles optimal. Schon Simon Sieber und Niklas Pohl trugen Ihre P 5 Übungen sauber vor. Danach überzeugten sowohl Jonas Biedermann und Jakob Lamminger mit Ihrer p 6 Übung. Erstmals schafften Sie es die Kippe sauber zu turnen. Die beste Reckübung aller Turner zeigte mit 15,60 Pkt. Johannes Zisler.
Das gute Reckergebnis ließ wohl einige übermütig werden. Das Bodenturnen war sozusagen ein Desaster. Fehler in den Übungen kosteten uns mindestens 3 Pkt. Keiner erreichte hier die Normalform. Ein kräftiges Machtwort des Trainers war die Folge.
Dies zeigte bereits am Pauschenpferd Wirkung. Lediglich der TV-Obergrombach war hier besser. An den Ringen turnten wir unsere Übungen sehr sauber durch. Da insbesondere der TV-Obergrombach hier schon schwierigere Übungen turnte bauten sie Ihren Vorsprung weiter aus.
Dafür gelang es unseren Turnern durch sehr schöne Sprünge beim Pferdsprung dieses Gerät für uns zu entscheiden. Johannes Zisler hatte an diesem Gerät wieder die beste Wertung von Allen. Beim Turnen am Barren wussten wir, dass wir körperlich noch nicht ganz mithalten konnten. Wichtig für den Trainer war aber, dass die Übungen technisch sauber vorgetragen wurden.
Nach diesem mannschaftlich geschlossenem Auftreten freuten wir uns sehr über den 2.Platz. Zusätzlich wurde dadurch auch die Qualifikation für das Landesfinale in Mannheim geschafft. Sehr erfreulich war weiter, dass Johannes Zisler in der Einzelwertung 2.Sieger wurde

Pech hatten in diesem Jahr unsere Schüler D. Schon vor dem Wettkampf gab es im Training Ausfälle durch Krankheit und Verletzungen. Am Wettkampf meldete sich dann auch noch Aaron krankheitsbedingt ab. 3 Turner benötigt man für die Mannschaft. Jan Blache und Justin Schukmann turnten dann trotzdem Ihren Wettkampf durch. Durch das Messen mit den Besten aus den anderen Turngauen konnte man gute Erfahrungen sammeln.

Schüler E 3.Sieger beim Bezirksentscheid
Zum Bezirksentscheid nach Pforzheim durften jeweils die zwei besten Mannschaften jeder Altersklasse aus den Turngauen Pforzheim, Karlsruhe und dem Kraichturngau fahren. Schon die Qualifikation für den Bezirksentscheid war schon ein Erfolg.
Wir begannen zusammen mit dem späteren Sieger, dem TV-Nöttingen am Boden. Insbesondere Rouven Habitzreiher und Rouven Modery legten mit schönen Übungen den Grundstein für ein gutes Ergebnis. Allerdings stellte sich sowohl am Boden als auch später beim Pferdsprung heraus, dass die Pforzheimer Kampfrichter geneigt waren die Schüler aus ihrem Turngau etwas zu gut zu sehen.
Ganz besonders gut waren unsere Schüler am Seitpferd. An diesem Gerät waren wir klar besser als alle anderen Mannschaften. Die Bestwertung erzielte Rouven Modery mit 13.35 Pkt. An den Ringen hätten wir ebenfalls voll mitgehalten, wenn nicht Rouven Habitzreither den Griff beim Abgang verloren hätte. Ein nicht eingeplanter Salto auf den Bauch war die Folge. Zum Glück verletzte er sich nicht. Es fehlte uns aber hierdurch ein voller Punkt.
Den Pferdsprung gestalteten wir wieder offen. Allerdings erhielt hier der TV-Nöttingen zu hohe Noten. Bester von uns war Rouven Habitzreither dicht gefolgt von Marlon Modery. Insgesamt müssen wir beim Sprung aber noch zulegen.
Beim Barrenturnen lief es insgesamt recht gut. Die schönste Übung turnte zwar Marlon Modery, jedoch alle 4 anderen Schüler des TSV lagen recht eng beieinander. Das Reckturnen war quasi vor dem Beginn eine Wundertüte. Wer den Umschwung mit direkt anschließendem Unterschwung schaffte war top. Wer dies nicht schaffte bekam erhebliche Abzüge. Zur Überraschung des Trainers gelang allen 5 Schülern die Übung recht gut, so dass wir auch hier mit den anderen gut mithalten konnten. Auch Alexander Schwarz und Ilay Preiß trugen mit je zwei Wertungen zum Mannschaftsergebnis bei.
Der 3. Platz war am Ende ein schöner Erfolg. Mit etwas mehr Glück wäre sogar ein besserer Platz möglich gewesen.  In Baden gab es 4 Bezirke. Unter allen 15 Mannschaften belegten wir einen hervorragenden 6. Platz. Da kann man nur sagen – Weiter so –
image448548 image448549 image448550 image448551 image448552