Ehrenabend 2017
Günter Tusint erhält Goldene Ehrennadel der Stadt Bruchsal
Beim Ehrenabend des TSV-Untergrombach wurde Günter Tusint von Frau Oberbürgermeisterin Petzold-Schick die Ehrennadel der Stadt Bruchsal überreicht. In Ihrer Ansprache wies Sie insbesondere darauf hin, dass es schon eine besondere Sache eines Vereins ist, wenn er den Bau einer vereinseigenen Gymnastikhalle in Angriff nimmt. Es war seine Idee, welche er den Verantwortlichen schmackhaft machte und es war sein Engagement als es an die Prüfung, Planung und Durchführbarkeit ging. Als alle Stolpersteine aus dem Wege geräumt waren ging er auch bei der Umsetzung stets voran. Er koordinierte die Planung und die Bauarbeiten, wobei selbstverständlich viele mithalfen. Insgesamt muss man aber feststellen, dass es ohne den Einsatz von Günter diese Halle nicht gebaut worden wäre und nun ein schönes Schmuckstück des TSV darstellt. Erfreulich ist, dass die Halle sowohl vom TSV als auch von den Untergrombacher Kindergärten, der Schule und nun auch von anderen Vereinen rege genutzt wird.
Lothar Fetzner erhält die Landesehrenadel
Lothar Fetzner kam als Quereinsteiger über das Laufen zum TSV-Untergrombach. Von Anfang an zeigte er sich sehr motiviert und war bald bereit Verantwortung zu übernehmen. Von 1995 bis 2004 war er Leiter der Männersportgruppe. Die Aufgabe erstreckte sich nicht auf die sportlichen Fitness dieser Gruppe. Über die Geselligkeit und den Zusammenhalt dieser Gruppe kam es dazu, dass sie bei vielen Aufgaben im TSV wie bei der Durchführung von Sportfesten und und anderen Veranstaltungen mithalf.
Noch mehr Verantwortung übernahm Lothar Fetzner als 2. Vorsitzender und später als Vorsitzender für Wirtschaft des TSV. Letzteres Amt übt er auch jetzt noch aus. Nun war er mit seinem Wirtschaftsausschuß verantwortlich für den wirtschaftlichen Ablauf aller Aktivitäten des TSV. Dies umfasste Gauturnfeste, Gaukinderturnfeste, Faschingsveranstaltungen des TSV und die Teilnahme am örtliche Joss-Fritz-Fest. Insbesondere beim 125 jährigen Vereinsjubiläum 2008 war er sehr gefordert und meisterte alles mit Bravour. Sowohl ffür den früheren Vorsitzenden Peter Biedermann als nun auch für die beiden anderen ‘Vorsitzenden war er ein großer Rückhalt.
27 Jahre im Ehrenamt, davon 22 Jahre als 2.Vorsitzender und Vorsitzender für Wirtschaft mit sehr vielen Stunden im Ehrenamt zeigen, dass Lothar Fetzner immer bereit war für den TSV und die Allgemeinheit Verantwortung zu übernehmen.
Neue Ehrenmitglieder beim TSV
Beim Ehrenabend des TSV-Untergrombach wurden unsere 2 Volleyballer Thomas Bender und Hans-Martin Lechner zu Ehrenmitgliedern ernannt. Beide habe diese Ehrung mehr als verdient. Beide waren von Anfang an beim Volleyball dabei. Thomas Bender ist seit 1998 als Volleyballtrainer tätig. Hans-Martin Lechner sogar schon seit 1984. Von 1984 bis 1994 war er darüber hinaus auch Abteilungsleiter.
Während Hans-Martin Lechner den TSV von 1988 bis 2006 als Beisitzer in der Verwaltung war ist Thomas Bender nun schon von 1992 bis heute ebenfalls als Beisitzer in der Verwaltung des TSV. In dieser langen Zeit erstreckte sich Ihre Tätigkeit nicht nur auf das Volleyballspiel. Für dem TSV waren Ihre Mithilfe zusammen mit Ihren Volleyballern bei vielen Festen des TSV eine sehr große Stütze.
Ehrenmedaille der Stadt Bruchsal für Peter Biedermann
„Dem Ältestenrat ist es nicht schwer gefallen, Ihnen die Ehrenmedaille der Stadt Bruchsal zu verleihen“. Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick würdigte bei einem Empfang die herausragenden Verdienste von Peter Biedermann für den TSV Untergrombach. „Zusammengerechnet waren Sie in den letzten 50 Jahren mehr als 25.000 Stunden für den Verein im ehrenamtlichen Einsatz“, lobte die Rathauschefin. Und das in verschiedenen Funktionen. OB Petzold-Schick sprach auch das hohe soziale Engagement des 68-Jährigen an, der seinen Turnschülern noch heute Werte wie Disziplin, Geduld, Leistungsbereitschaft und konzentriertes Üben vermittelt. „Diese Eigenschaften helfen den Kindern auch in der Schule und im späteren Leben“, fasste sie zusammen.
Auch nach 50 Jahren als Übungsleiter brennt bei Peter Biedermann noch das Feuer für das Gerätturnen. Jahr für Jahr zählt der Nachwuchs des TSV Untergrombach zu den erfolgreichsten Turnern in der Region. Doch Peter Biedermann steht nicht nur Woche für Woche in der Halle. Er diente von 1970 bis 1982 als Gaukinderturnwart auch dem Kraichturngau Bruchsal. Zusätzlich war er 42 Jahre als Oberturnwart für den gesamten sportlichen Bereich beim TSV Untergrombach verantwortlich. Dabei förderte er alle Abteilungen und die Vereinsgemeinschaft.
Von 1995 bis 2009 übernahm er als erster Vorsitzender die Führung des TSV Untergrombach und war bei mehreren Joß-Fritz-Festen, Sportveranstaltungen, Gaukinderturnfesten sowie insbesondere beim 125-jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 2008 Ideengeber und treibende Kraft des Untergrombacher Turn- und Sportvereins. Mit der Ehrenmedaille erhielt Peter Biedermann eine der höchsten Auszeichnungen der Stadt Bruchsal.
Für seine mittlerweile 23-jährige Tätigkeit zunächst als Stellvertreter und heute als Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses beim TSV Untergrombach bekam Lothar Fetzner von Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick die Landesehrennadel Baden-Württemberg angeheftet. Der Geehrte war zudem noch drei Jahre Leiter des TSV-Lauftreffs und neun Jahre Abteilungschef der Männersportgruppe. Geehrt wurde beim Vereinsempfang auch der derzeitige Vorsitzende Günter Tusint. Er erhielt von der Rathauschefin die Ehrennadel der Stadt Bruchsal. Besondere Verdienste hat sich Günter Tusint beim Bau der vereinseigenen Gymnastikhalle erworben. „Ohne ihn wäre die auch vom Kindergarten und der Schule benutzte Halle nicht gebaut worden. Er war Initiator und Schaffer“, war beim Festakt zu hören.
Hohe Verbands- und Vereinsehrungen
In Anwesenheit von Bruchsals Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick veranstaltete der TSV Untergrombach einen Ehrenabend. Die Rathauschefin erwähnte zu Beginn die besondere Stellung des in dem Bruchsaler Stadtteil größten Vereins, der ein vielfältiges sportliches Angebot für die Bürgerinnen und Bürger bereithält. Besondere Ehrungen gab es für herausragende ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Turnabteilung.
Die Goldene Verdienstplakette des Badischen Turner-Bundes erhielten vom Turngau-Vorsitzenden Alfons Riffel gleich drei langjährige Übungsleiter des TV Untergrombach. Mechthild Kaiser steht seit 1970 an der Spitze der Frauengymnastik, wobei sie aufgrund des hohen Zuspruchs zwei Gruppen betreut. Die Geehrte ist mit ihren Frauen eine unverzichtbare Stütze des Untergrombacher Turn- und Sportvereins.
Ebenso wie Helga Feller. Sie ist auch schon seit 47 Jahren Übungsleiterin beim TSV. Angefangen hatte sie als Schüler- und Jugendwartin, trainierte danach die Leistungsgruppe der Turnerinnen und betreut seit 1980 ebenfalls eine Frauen-Gymnastikgruppe. Helga Feller war eine der besten Turnerinnen, die bisher beim TSV Untergrombach an die Geräte ging. Sie darf auf einen Landesturnfest-Sieg sowie auf einen zweiten Platz beim Deutschen Turnfest 1994 in Hamburg zurückblicken.
Die Goldene Verdienstplakette des Badischen Turner-Bundes erhielt auch Rolf Kussmann. Er ist seit einem halben Jahrhundert ununterbrochen Trainer im Bereich des Schülerturnens, im Volleyball, im Männersport und im Seniorenturnen. Die Ehrennadel des Deutschen Turner-Bundes bekamen Barbara Stoll und Gisela Günther.
Turngau-Vorsitzender Alfons Riffel durfte verdienten TSV-Vereinsmitgliedern auch Ehrungen des Kraichturngaus überreichen. Den Gauehrenbrief in Gold erhielten Aerobic- und Tanztrainerin Tanja Grieger sowie Renata Lazeta für die Betreuung der Leistungsturnerinnen. Für ihre vielfältigen Verdienste wurde Steffi Scheib mit dem Gauehrenbrief in Silber ausgezeichnet.
Zu Ehrenmitgliedern des TSV Untergrombach wurden die beiden langjährigen Volleyballtrainer Hans-Martin Lechner und Thomas Bender ernannt. Zudem erhielten Kurt Pfeifer, Andreas Lumpp, Christel Bierwirth, Sonja Schneider und Günter Tusint die Vereinsehrennadel in Gold. Die silberne Ehrennadel des TSV Untergrombach wurden Christian Weber, Matthias Lamminger, Anja Fetzner, Elke Rapp, Karin Schwarz und Angela Lebrun angeheftet.
Gekrönt wurde der Ehrenabend durch eine gekonnte Barren-Vorführung der Schülerturner sowie einer von Angela Lebrun einstudierten ausgefeilten Tanz-Choreografie.