Erste Hilfe Auffrischungskurs beim TSV

Ende des vergangenen Jahres hatten wir es endlich geschafft ein lang geplantes Thema anzugehen. Es bestand bei den Übungsleitern schon länger der Wunsch, gerade im Bereich Sportverletzungen und Verletzungen bei Kindern die Kenntnisse aufzufrischen und Tipps im Umgang insbesondere bei Sportunfällen zu erhalten. So buchten wir beim ASB einen „Fresh Up“ Halbtageskurs den Alisha Rapp in unserer TSV Halle an einem Samstag mit 12 Übungsleitern durchführte. 

Alisha ging an diesem Tag auch gezielt auf die Wünsche und Fragen der Übungsleiter ein. Sie vermittelte uns zum einen die theoretischen Kenntnisse für mögliche Szenarien welche bei Sportunfällen und speziell auch bei Kindern auf uns zukommen können. Zum anderen hatte Sie ein vollständiges Equipment dabei, um uns nicht nur die Theorie zu vermitteln, sondern dass die Übungsleiter auch selbst die Behandlung und Versorgung von Verletzungen/Notfällen üben konnten. So wurden untereinander z.b. Armschlingen gelegt, Sprunggelenke stabilisiert, Platzwunden verbunden oder ein Druckverband angelegt. Manch einer merkte hier, dass der letzte Kurs doch schon etwas länger her war, oder das vieles was man mal gelernt hatte wieder in Vergessenheit gerät.  

Der richtige Umgang unter anderem mit Schock, offenen Wunden oder Nasenbluten wurde ebenso besprochen, wie das Erkennen des Zeitpunktes den Rettungsdienst zu alarmieren. Aber auch ganz allgemeines Wissen für Notfälle, wie z.b. die stabile Seitenlage, die Herzdruckmassage oder Mund zu Mund Beatmung (auch bei Kindern) fehlten nicht. Interessant war auch die Vorführung eines Laien-Defibrillators oder der Heimlich Griff. Alisha gelang es hervorragend uns Wissen zu vermitteln, ohne dass Langeweile aufkam. Die Übungsleiter waren von Beginn an motiviert dabei und hatten sichtlich Spaß nicht nur zuzuhören sondern auch aktiv mitzuwirken.  

Abgerundet wurde der Vormittag mit Obstspießen, Laugenstangen, Kaffee und Getränken, so dass die Energie nicht ausgehen konnte. Es war ein sehr interessanter Vormittag, die Übungsleiter konnten viel Wissen und auch vor allem Sicherheit für sich mitnehmen (auch wenn es hoffentlich nicht angewendet werden muss). Ein herzliches Dankeschön an Alisha Rapp für Ihren Einsatz! Wir hoffen, dies in regelmäßigen Abständen wiederholen zu können damit das Erlernte nicht so schnell in Vergessenheit gerät.