3. Platz der Schüler E beim Landesfinale
Beim Landesfinale trafen die besten 8 Mannschaften aus ganz Baden im Finale aufeinander. Schon das Erreichen des Landesfinales war ein schöner Erfolg.
Entsprechend gespannt ging man in den Wettkampf. Wir begannen am Pferdsprung. Da bemerkte man schon noch eine Nervosität. Vielleicht deshalb verliefen nicht alle Sprünge optimal. Bester unserer Mannschaft war Anton Zöller mit sehr guten 13,55 Pkt., gefolgt von Werner Samuel mit 13,35 Pkt. Das Ergebnis von 40,10 Pkt. war schon mal gut.
Am Barren hatte man sich etwas mehr erhofft. Die Karis werteten an diesem Gerät aber sehr hart. Unser Bester war Jonas Gaugenrieder mit 13,30 Pkt. Das Mannschaftsergebnis mit 39,250 war aber im Vergleich zu den anderen Mannschaften schon sehr gut.
Am Reck zeigten unsere Jungs ihr großes Können. 13,60 Pkt. von Nick Hornberger, 13,50 Pkt. von Jonas Gaugenrieder und 13,40 Pkt. von Anton Zöller waren bärenstark und brachten uns 40,50 Pkt. Damit erzielten wir am Reck auch den Tagessieg.
Am Boden zahlte sich das intensive Training aus. 13,50 Pkt. von Jonas und 13,40 Pkt. von Nick waren sehr gut. Wir konnten hier weitere 40,20 Pkt. verbuchen.
Einen kleinen Einbruch gab es am Seitpferd. Hier wurde die Übung von Anton eindeutig nicht korrekt bewertet. 12,25 Pkt. waren einfach zu niedrig. Wir bemerkten dies zu spät und konnten daher keinen Protest mehr einlegen. Unser Bester war hier Nick mit 13,25 Pkt., vor Jonas mit 13,20 Pkt.
An den Ringen lief es dafür umso besser. 13,85 Pkt. für Jonas lagen nur knapp unter der Höchstwertung von 14,00 Pkt. Weitere 3 × 13,50 Punkte von Nick, Samuel und Anton zeigten, wie stark unsere Jungs an diesem Gerät turnten.
Bei der Siegerehrung war der Jubel bei unseren Jungs schon groß, als der 5. aufgerufen wurde und sie immer noch nicht aufgerufen worden waren. Die Freude bei den Jungs, den Trainern und den Eltern war einfach riesig, als wir dann als 3. Sieger aufs Treppchen durften.
In der Einzelwertung wurde Jonas Gaugenrieder unter 64 Turnern mit 80,20 Pkt. sogar 2. Sieger. Wie dicht das Feld zusammenlag, zeigte sich darin, dass Nick Hornberger mit nur 0,4 Pkt. Rückstand 6. und Anton Zöller 10. wurde. Aber auch Samuel Werner und Samuel Böser wiesen an diesem Tag eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem Bezirk auf.
Es bleibt zu hoffen, dass es den Trainern gelingt, diese Jungs bei der Stange zu halten und sie turnerisch weiterzuentwickeln.
Ein weiterer Bericht über die Schüler C folgt.